Ein Tag im Kindergarten


Unser Tagesablauf

Bringzeit - oder Orientierungsphase

Jedes Kind wird, wenn es in den Kindergarten kommt, von uns persönlich per Handschlag begrüßt. Ab diesem Zeitpunkt beginnt unsere gesetzliche Aufsichtspflicht.

Das Kind hat die Möglichkeit ungezwungen etwas zu erzählen oder gleich zu spielen. Für die Erzieherin ist dies eine Gelegen-heit die Gestimmtheit des Kindes wahrzunehmen.

 

Freispiel

Es beginnt die erste Phase des Freispiels, wobei das Kind den Spielpartner und das Spielmaterial selbst wählt. Diese Zeit nutzen wir dazu, die Kinder intensiv zu beobachten. Als Ansprechpartner haben wir ein offenes Ohr für alles was die Kinder bewegt. Am Ende der Freispielzeit sammeln wir uns zur gemeinsamen Brotzeit.

 

Morgenkreis / Stuhlkreis

Danach findet ein Morgen- bzw. Stuhlkreis statt, dabei erleben sich die Kinder als Gemeinschaft, als Gruppe. Ein gemeinsam gesungenes Lied, Fingerspiel, Bilderbuch oder Kreisspiel soll dies noch verstärken. Außerdem findet beispielsweise durch Fingerspiele, Bilderbücher oder Lieder ganz nebenbei die Förderung der Sprache statt. Nach dem gemeinsamen Zählen der an diesem Tag anwesenden Kinder und dem besprechen des Kalenders wird noch der weitere Tagesablauf besprochen.

 

Bildungsangebote

Durch gezielte Angebote erfahren die Kinder eine ganzheitliche Förderung in den verschiedensten Bildungsbereichen. Die Angebote werden überwiegend in Teilgruppen durchgeführt, sie orientieren sich am Rahmenplan der vom jeweiligen Team der Gruppe erstellt wird und von Gruppe zu Gruppe variiert. Hierbei werden die Ideen und Interessen der Kinder berücksichtigt und spontan oder in Projekten umgesetzt. Natürlich orientieren wir uns auch am Jahreskreis. Zu bestimmten Zeiten wie Geburtstagen oder Festen, gestalten wir gemeinsame Feste und Feiern.

 

Erholungsphase - oder Abholzeit

Dem Bedürfnis der Kinder nach Bewegung kommt der Aufenthalt im Garten oder im Turnraum mit vielfältigen Geräten entgegen. In der Abholzeit verabschieden wir uns wieder persönlich per Handschlag von jedem Kind. Hiermit endet unsere Aufsichtspflicht.


Mittags- und Nachmittagszeit

Mittagsbrotzeit

Die Kinder, die unseren Kindergarten länger als 14.00 Uhr besuchen, bieten wir eine Mittagsbrotzeit an. Um ca. 12.30 werden die Kinder vom Garten oder ihren jeweiligen Gruppen eingesammelt. Dann wird gemeinsam Brotzeit gegessen in unserem Intensiv- bzw. Mittagsraum.

 

Nachmittagsgruppe

Ab 13.00 treffen sich die Nachmittagskinder und die Kinder der Mittagsbrotzeit im Bärenzimmer. Jetzt beginnt die Kernzeit der Eulengruppe.

Genau wie am Vormittag startet diese  durch die Bringzeit mit Begrüßung per Handschlag. Danach können die Kinder sich erst in der Gruppe zurecht finden - ankommen. Es beginnt die Freispielzeit. Anschließend treffen sich Kinder und Betreuer zum gemeinsamen Nachmittagskreis. Circa 15.00 Uhr gibt es noch eine Nachmittagsbrotzeit.

Der Tag Endet meist im Garten oder im Turnraum.


Unser Wochenplan (Vormittags)